Donnerstag, 7. März 2013

Verschlagwortung

Nach meinem zweiten Los was ich hochgeladen habe, merkte ich sehr schnell das mein gesamter Stockfotografie Workflow sehr stark optimierungsbedürftig ist.

Hier nur mal einige Punkte ...
Angefangen von den Keywords, wohin, woher, wie verwalten evtl mit Excel oder Word ???
Wie handele, verwalte ich die zum hochladen fertigen Dateien ??
Dabei habe ich noch nicht mal im Ansatz eine gute Idee, denn es geht im Grunde um den kompletten Workflow.

Im Moment habe ich das Gefühl, dass die Produktion von Stockfotografien ehr die prozentual geringere Zahl ist gegenüber dem gefühlt höheren Verwaltungsprozentsatz.

Nun werde ich mir wohl in LR eigene Stichwortsets anlegen und somit die Verschlagwortung stark vereinfachen.


Auch will ich mal versuchen, wie sich Excel also Bilderverwaltungs "tool" so schlägt.
Dazu hab ich mir einen DOS Befehl zu nutzen gemacht um die hochgeladeten Bilddateien aus einem Windowsverzeichnis schneller rauskopieren kann
Wer kennt das gute alte DOS noch ??? LOLOL
dir /b /O:n >dir.txt
/b nur den dateinamen
/O: sortierte Ausgabe
n Dateinamen

Was den Dateinamen angeht, so werde ich wohl folgenden Syntax benutzen
<Bildnummer>_<Bildbeschreibung en/de>.jpg